Kinder-Wintercamp auf der Tschengla 2007

Tschengla/Bürserberg, 7. – 9. Dezember 2007. Bereits zum 10. Mal in Folge veranstaltete die Hilfsorganisation „Stunde des Herzens“ das Kinder-Wintercamp für 70 seelisch und körperlich notleidende Kinder sowie deren Familienangehörige aus der Region. Dabei hätte das Timing kaum besser sein können. Pünktlich zu Veranstaltungsbeginn hielt der Winter in gut 1200 Meter Seehöhe Einkehr und verwandelte die bis dato grün gesprenkelte Tschengla in eine prächtig-weiße Winterlandschaft. Die Anfahrt wurde dadurch nicht einfacher, dafür wartete als Lohn im Ferienhaus „Alpila“ bereits eine warme Mahlzeit auf die Kinder und deren Begleitung. Frisch gestärkt und nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es schon weiter zum ersten Highlight dieses Wochenendes, einer Husky-Schlittenfahrt.

Während viele die weiteren Höhenmeter mit dem Auto bewältigten, entschied sich Joe Fritsche, Obmann von „Stunde des Herzens“ dafür, zu Fuß zu gehen und schob dabei auch gleich ein von der Organisation betreutes Kind den Berg hoch. Alle Kinder durften unter der Leitung von Patricia Auth und Niko Bouska in den Genuss kommen, sich von echten Schlittenhunden durch eine traumhafte Bergkulisse kutschieren zu lassen. Es fanden sich auf der idyllischen Tschengla jedoch nicht nur Kinder ein. So war unter anderem auch ein netter Herr zu Gast, der leider vor kurzem 61jährig sein Augenlicht verloren hat. „Blind ist nur, wer nicht mit seinem Herzen sieht“, so Joe Fritsche, welcher den Spirit seiner Hilfsorganisation vor allem darin sieht, Zeit und Zuwendung zu schenken.Viel Zeit musste aber nicht vergehen, ehe ein weiterer, besonderer Veranstaltungspunkt anbrach. Michael Nesler von „Ma scho wiedr“ kam mit Frau und Kindern an und sorgte für musikalische Unterhaltung, bevor er mit seiner „Lachtherapie“ das ganze Haus in einen Dauerlach-Zustand versetzte. Als dann der Nikolaus mit samt seinem Knecht Ruprecht und dem Krampus eintraf, war erst einmal Schluss mit lustig. Da sich die Kinder jedoch als brav erwiesen, bekamen alle einen prall gefüllten Nikolaussack.

Ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte im wahrsten Sinne des Wortes der Magier Robert Ganahl, der mit seiner Show Jung und Alt schwer beeindruckte. Claudia Ganahl perfektionierte das Wochenendprogramm durch ihr liebevolles Kinderschminken. Mit dabei waren als Special Guests Dominik Loretter (Supermoto Crack) mit seinem Vater Peter (fahr.werk) sowie Cesar Galehr (Go-West). Alles in allem war dieses Event für alle Beteiligten nicht nur ein Heidenspaß. Es bestand ausreichend Gelegenheit dafür, sich mit Betreuern auszutauschen oder Menschen zu begegnen, die es ebenfalls nicht immer leicht im Leben hatten. Und so wurde auch das diesjährige Kinder-Wintercamp zu einem unvergesslichen, vorweihnachtlichen Wintererlebnis.


 
  • 7. Dezember 2007

Kommentare sind geschlossen.