Offener Brief; Verwechslungsgefahr

Offener Brief
von Stunde des Herzens an alle privaten Unterstützer, Firmen,  Sponsoren, Künstler, Freunde und Interessierte:

Achtung Verwechslungsgefahr!

Seit 2013 gibt es einen Verein namens „Verein der Herzen“, der uns äußerlich gesehen zum Verwechseln ähnlich sieht.  Ähnliches Logo, ähnlicher Name und (kein Scherz) Vizeobmann heißt gleich wie der von Stunde des Herzens.

Von dieser Tatsache waren wir sehr „überrascht“. Solche Dinge ziehen Schwierigkeiten mit sich, besonders bei Menschen, die uns vielleicht nur flüchtig kennen und/oder
Name/Logo/dahinter stehende Personen nicht kennen. Dass das nach jahrelanger Arbeit und dem damit verbundenen Vertrauen uns gegenüber problematisch sein kann, haben wir bereits von diversen Sponsoren („…ihr wart doch schon bei uns…“ erfahren müssen (was kein Zusammenhang haben muss). Uns ist auch von mindesten einem uns nahe stehendem Künstler, der immer wieder für unsere Kinder auftritt zu Ohren gekommen, dass er von diesem Verein angefragt wurde. Soweit könnte man sagen, dass Name/Logo ungünstig gewählt sind und jeder Sponsor/Künstler von jedem angefragt werden kann. OK… Auch wollen wir festhalten, dass wir öffentlich in keinster Weise die Arbeit von dem Verein bewerten wollen. Sollten sie Gutes tun, gerne. Was wir wollen ist, Tatsachen wertfrei öffentlich zu machen, da wir diese Verwechslungen als sehr ungünstig empfinden.

Keine Zusammenarbeit!
Vor kurzem haben wir versucht, ein Treffen zu arrangieren, das kurzfristig via SMS abgesagt wurde. Per heute kam dieses Treffen nicht zu stand, mehrere Anrufe durch unseren Obmann blieben unbeantwortet und reaktionslos.

Beim Herbstmarkt in Bludenz war dieser Verein mit einem Stand vor Ort und machte eine Tombola (mit XXX Lutz Preisen) für den guten Zweck, so deren Information. Da wir ein Gespräch suchten, sind zwei Leute aus unserem Verein an diesen Stand herangetreten und wollten wissen, ob und wie die Sache mit Stunde des Herzens zusammenhängt. In Anwesenheit mehrerer auch nicht vereinsansässiger Zeugen wurde uns zu unserer größten Verwunderung mitgeteilt, es hätte bereits ein Treffen mit uns gegeben (!!!) und man würde mit Stunde des Herzens zusammen arbeiten.
Aus „Angst“, dass diese Falschmeldung von diesem Verein auch sonst verbreitet wird und ein Treffen offensichtlich nicht möglich ist, wollen wir uns hiermit ausdrücklich und mit aller Vehemenz davon distanzieren, da die Aussage nicht korrekt war/ist. Zusammenfassend wollen wir festhalten

a)      Stunde des Herzens macht viel mit und für andere Vereine, wir haben aber nichts mit dem Verein der Herzen zu tun und werden dies in diesem speziellen Fall sicherlich auch so beibehalten

b)      Wir wollen in keinster Weise deren Tätigkeit bewerten, weder positiv noch negativ

c)       Bei Zusendungen (z.B. Tombola Preise) ausschließlich die Adresse Tschapina 13 in 6707 Bürserberg verwenden, persönliche Ausgabe ausschließlich an Personen, die hier auf der Kontaktliste stehen https://www.herz.or.at/verein/kontakt/.
Ausweis verlangen, wenn persönlich nicht bekannt.

d)      Wir haben somit die uns bekannten Tatsachen ehrlich und öffentlich wieder gegeben und hoffen auf allgemeines Verständnis dafür und dass es künftig weniger Verwechslungen gibt

e)      Dies soll kein Aufruf zum Handeln sein. Wir haben die Sache hiermit öffentlich gemacht, haben einen Anwalt zur Seite genommen und werden die Entwicklung im Auge behalten, was derweil auch langen sollte. Denn: Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen die Kinder und besonders zwischen jetzt und Weihnachten haben wir mehr als alle Hände zu tun. Wir werden wie gewohnt berichten und gemeinsam mit vielen von euch die ein oder andere Sache stemmen.

Danke fürs Lesen.

Stephan Winder (der von Stunde des Herzens 😉 )
Vize Obmann

 

Kommentare sind geschlossen.